kultuRRevolution | klassische diskurse – kulturrevolutionär
694
page-template-default,page,page-id-694,cookies-not-set,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-11.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Hans Ulrich Gumbrecht
»Ewige Sagkraft« bewährt im »Stahlbad der Geschichte«?

Jürgen Link/ Ursula Link-Heer
»Klassisch« – Klassizismus – Kulturrevolution. Überlegungen im Anschluss an Hans Ulrich Gumbrecht.

Ursula Link-Heer
Jean-Jacques – Der erste Alternative.

Jürgen Link
Fronten in der Kollektivsymbolik der Goethezeit, grob skizziert.

Reinhart Meyer-Kalkus
Eiserne Hand und Venusseuche: Zur Psychologie des »Götz«.

Hartmut Böhme
Beim Glockenschlag des Wahnsinns schlagen die Stunden der Venus – Marquis de Sade.

Klaus Wisotzki
Goethe als »Öko-Freak«?

Jürgen Link
Wie Marquis Posa zur Hyäne Elisabeth wurde. Zur Dialektik politischer Aufklärung bei Schiller.

Gregor Hippler
Vorschläge zum Umgang mit klassisch-literarischen Diskursen in der Schule.

Helmut Fritz
Zu »Deutscher Wald« und »Deutsches Waldarchiv in Siegen« – mit einem Statement von Alfred Schmidt und Karl Riha.

Godehard Link
Galileis Dialog: Clash der Diskurse.

Jürgen Link
Faust II, gelesen als Katachresenmäander der europäischen Kollektivsymbolik.

Reinhart Meyer-Kalkus
Die neuen Leiden des jungen W. Psychoanalytische Bemerkungen zum Roman von Ulrich Plenzdorf.

Regina Meßling
»Subjektiver« versus »objektiver« Diskurs. Oder: von der Möglichkeit unterschiedlicher Redeweisen über Literatur in der Schule.

Christel Franke
Versuch, das Subjekt zu objektivieren.

Klaus-Michael Bogdal
Leiden und Vergnügen. Das Verhältnis von Macht und Kunst am Beispiel von Kleists »Michael Kohlhaas«.

Jutta Kolkenbrock-Netz
Bemerkungen zu Helga Gallas: Das Textbegehren des »Michael Kohlhaas«. Die Sprache des Unbewussten und der Sinn der Literatur.

Kleines Begriffs-Lexikon.

Viele ältere kRR-Hefte waren nicht mehr lieferbar, wurden aber vielfach nachgefragt. Jetzt sind alle als Printausgabe vergriffenen Hefte digitalisiert und können als ›E-kRR‹ vom K-West-Verlag bezogen werden. Sukzessive werden auch von den noch lieferbaren Ausgaben Digitalisate erstellt. Daher wird kRR ab 2016 auch im Digitalabo angeboten.
.
Abonnement & Bestellung