Hans Ulrich Gumbrecht
»Ewige Sagkraft« bewährt im »Stahlbad der Geschichte«?
Jürgen Link/ Ursula Link-Heer
»Klassisch« – Klassizismus – Kulturrevolution. Überlegungen im Anschluss an Hans Ulrich Gumbrecht.
Ursula Link-Heer
Jean-Jacques – Der erste Alternative.
Jürgen Link
Fronten in der Kollektivsymbolik der Goethezeit, grob skizziert.
Reinhart Meyer-Kalkus
Eiserne Hand und Venusseuche: Zur Psychologie des »Götz«.
Hartmut Böhme
Beim Glockenschlag des Wahnsinns schlagen die Stunden der Venus – Marquis de Sade.
Klaus Wisotzki
Goethe als »Öko-Freak«?
Jürgen Link
Wie Marquis Posa zur Hyäne Elisabeth wurde. Zur Dialektik politischer Aufklärung bei Schiller.
Gregor Hippler
Vorschläge zum Umgang mit klassisch-literarischen Diskursen in der Schule.
Helmut Fritz
Zu »Deutscher Wald« und »Deutsches Waldarchiv in Siegen« – mit einem Statement von Alfred Schmidt und Karl Riha.
Godehard Link
Galileis Dialog: Clash der Diskurse.
Jürgen Link
Faust II, gelesen als Katachresenmäander der europäischen Kollektivsymbolik.
Reinhart Meyer-Kalkus
Die neuen Leiden des jungen W. Psychoanalytische Bemerkungen zum Roman von Ulrich Plenzdorf.
Regina Meßling
»Subjektiver« versus »objektiver« Diskurs. Oder: von der Möglichkeit unterschiedlicher Redeweisen über Literatur in der Schule.
Christel Franke
Versuch, das Subjekt zu objektivieren.
Klaus-Michael Bogdal
Leiden und Vergnügen. Das Verhältnis von Macht und Kunst am Beispiel von Kleists »Michael Kohlhaas«.
Jutta Kolkenbrock-Netz
Bemerkungen zu Helga Gallas: Das Textbegehren des »Michael Kohlhaas«. Die Sprache des Unbewussten und der Sinn der Literatur.
Kleines Begriffs-Lexikon.