(solche) soldaten sind **de

14. Dez 2009 / In der Vorerinnerung (Bangemachen gilt nicht auf der Suche nach der Roten Ruhr-Armee; Roman bei asso, Oberhausen; als Weihnachtsgeschenk empfohlen) wird die Chiffre auf Seite 846 aufgelöst: Sie bedeutet nicht etwa „Mörder“, sondern selbstverständlich „Helden“. Es geht dort (fiktional!) um die Simulation eines künftigen Krieges der Bundeswehr, und die chiffrierte Parole ist an Fabrikmauern im Ruhrgebiet gepinselt worden, vielleicht von den „Ursprünglichen Chaoten“? Außerdem kann man an diesen Mauern auch lesen: Soldaten sind Kollateralschadenminimierer; sowie: TUCHOLSKY.

Wie werden solche ***de* gemacht? Wie inzwischen durchgesickert ist, nach einer einfachen Bauanleitung:

Ein anonymer „Informant“ (in der DDR hießen sie IM) informiert eine unbekannte Instanz der Bundeswehr, dass in einem afghanischen Dorf „Talibanführer“ aufgetaucht seien. Diese Instanz beschließt eine „gezielte Tötung“ unter Inkaufnahme ziviler Kollateralschäden. Dazu werden Elite-***de* vom KSK (Kommando Spezial-Kräfte) eingesetzt und US-„Luftunterstützung angefordert“. Als Grund gibt man die „Entführung“ von zwei Tank-LKWs an und behauptet, die sollten in ein Bundeswehrcamp gefahren werden und dort explodieren. (Tatsächlich scheint der Sprit an die Bauern verschenkt worden zu sein, was die Präsenz fast des ganzen Dorfes bei den LKWs erklären würde.) Dann befiehlt ein Oberst Klein diese „militärische Option“, und zwar gegen „INS“, was die Abkürzung für „Insurgents“ ist, zu deutsch „Aufständische“ – also nicht einmal „Taliban“. Wie ein Taliban und gar ein Talibanführer von völlig sprach- und kulturunkundigen Bundeswehrangehörigen zu identifizieren wäre, ist sowieso rätselhaft, da sie ja keine Abzeichen tragen. Es reicht für ***de* also der Anruf eines IM und die Bezeichnung „Aufständische“, um…

Resultat: Nach dem Anwalt Popal, einem Cousin von Karsai und also kaum im Verdacht stehend, ein Talibanführer zu sein (aber wer weiß das schon? wenn ein „Informant“ es anders sieht?), der immerhin ohne Sprachprobleme die Familien der Opfer kontaktieren konnte, wurden 168 Zivilisten, darunter viele Kinder und Frauen, aus der Totsicherheit der Luft heraus massakriert (siehe WAZ vom 27.11.2009). Fotos der zerfetzten und verbrannten Körper wie bei Terroranschlägen gab es natürlich nicht zu sehen. Es gibt aber (sicher verschwindend wenige) Deutsche, die sich diese Körper auch ohne Fotos vorstellen können (darunter die Leserinnen der Vorerinnerung).

Ist das nun ein Roman, ist das fiktional? Ja, es kommt so im Roman vor, aber es soll am 4. September 2009 auch von den ***de* der realexistierenden Bundeswehr realisiert worden sein. Das erscheint aber unglaublich, weil es sonst doch spontane Demonstrationen in dem Land geben müsste, das die Welt mit zwei Vernichtunsgkriegen überzogen hat. Der Ruf nach Rückzug der Bundeswehr aus diesem schmutzigen Vietnamkrieg müsste doch massenhaft erschallen. Die grüne Basis müsste doch ihre Führung zwingen, die weitere Unterstützung dieses Krieges sofort einzustellen – oder sie müsste, falls das nicht geschieht, sofort massenhaft aus dieser Partei austreten. Wenn es wahr ist, dann heißt das doch, dass demnächst wieder „die“ Deutschen allesamt in der Welt als Angehörige eines skrupellosen militaristischen Plattmachervolkes betrachtet werden könnten; dass gesagt werden kann: Die haben aus ihrer Geschichte aber auch gar gar gar nichts gelernt – die haben sich keinen Deut geändert – die sind wieder genau die gleichen ***de* wie beim letzten und vorletztenmal.

Das zwingt uns zu einer vorsorglichen Klarstellung: Wir distanzieren uns ganz entschieden von den ***de*, die „gezielte Tötungen“ nach Berichten von „Informanten“ befehlen und dafür „Luftunterstützung anfordern“, um „Kollateralschäden zu minimieren“. Wir meinen eher: „Kollateralschädenminimierung“ (auch „angemessene militärische Reaktion“ genannt) ist ***de*tum, das nicht besser ist als Terror. Wir können nicht auf die nächste Gnade einer späten Geburt warten, weil wir schon geboren sind. Wir wollen jetzt sofort klarstellen, dass solche Kollateralschädenminimierungen zwar wieder „im deutschen Namen“ erfolgen, nicht aber in unserem. Wer das ähnlich sieht, möge einen Comment machen.

Die Ursprünglichen Chaoten

Tags: