die bologna-mauer bröckelt, wankt – kann jetzt zum fallen gebracht werden?

9. Dez 2009 / Frau Wintermantel muss sich warm anziehen! Zwar verlässt sie sich auf ihren Betonkopf und mauert kräftig weiter, zusammen mit den anderen Betonköpfen der Wissenschaftsminister und Rektoren – aber ihre Bologna-Mauer bröckelt immer mehr, und nun beginnt sie zu wanken. Die Protestbewegung der Studis rennt weiter gegen die Mauer an, und nun ruft sogar Bernhard Kempen, Chef des Hochschulverbandes, zum Boykott der Akkreditierungsagenturen auf (siehe dazu auch hier drunter die Posts vom 25.11., 15.11. und 19.6. 2009). Es ist jetzt keine Utopie mehr: Die Mauer kann zum Fallen gebracht werden!

Was sind die letzten Hindernisse?

HINDERNIS NUMMER 1:  DIE WURZEL DES ÜBELS IST DIE VERPUNKTUNG – DAS IST NOCH NICHT KLAR GENUG.

Verpunktet oder nicht verpunktet sein, das ist die Frage! Alle Übel der Bologna-Mauer (Akkreditierung, Fast Knowledge und Verdummung, Dualisierung von Forschung und Lehre, von „Exzellenz“ und akademischem Billiglohn-Prekariat) beruhen auf dem Fundamentalunsinn der Verpunktung von Intelligenz und Lernen (per Credit Points und Workloads). Wenn es etwas gibt, das sich nicht quantifizieren, also verpunkten lässt, dann sind es die Aha-Erlebnisse eines wirklichen Studiums. Wenn Frau Schavan, Frau Wintermantel und die ganze Betonköpfeschar jetzt in Panik rufen: Bologna heißt doch gar nicht nur 6 Semester Bachelor und jede Woche Prüfung, das haben wir doch nie so gesagt, dann lügen sie im entscheidenden Punkt der Verpunktung: Bologna heißt Verpunktung, und diese Mauer muss weg.

HINDERNIS NUMMER 2: DIE MEDIEN MAUERN MIT AN DER BOLOGNA-MAUER.

Selten hat es eine derart dreiste Manipulation fast aller Medien gegeben wie in der Frage der Bologna-Mauer. Oder wo in den Medien war schon mal für die Mehrheit der Bevölkerung sichtbar von Verpunktung, von Akkreditierung, von wirtschaftsnahen Hochschulräten usw. die Rede?

HINDERNIS NUMMER 3: DIE BERECHTIGTE ANGST DER BACHELOR-GENERATION.

Gegen die mutige Forderung einer „Kölner Erklärung“ nach Abschaffung des BaMa-Systems gab es ängstliche studentische Stimmen. Nur allzu verständlich! Diese Studis haben ja das Bachelor-Studium aufnehmen müssen und haben jetzt berechtigte Angst, dass ihre einzigen Zeugnisse entwertet werden könnten.

DIESES HINDERNIS KANN AUSGERÄUMT WERDEN: DURCH FREIHEIT UND PLURALITÄT DER STUDIENGÄNGE!

Die unsäglichen, verpunkteten und verdummenden BaMa-Studiengänge sollen nach den Betonköpfen jetzt „nachgebessert“ werden. Und warum erhielten die bewährten Studiengänge Diplom, Magister und Staatsexamen seinerzeit nie die Chance, nachgebessert zu werden? Warum wurden sie klammheimlich verboten? Und das unter dem ohrenbetäubenden Geschrei von Hochschulfreiheit und Nachfrageberücksichtigung? Ein einziges Mal können die Betonköpfe der Bologna-Mauer beim Wort genommen werden: Die Lösung ist sehr einfach: Diplom, Magister und Staatsexamen sind wieder freizuschalten, und die Studis können dann frei wählen zwischen diesen Studiengängen und den „reformierten“, d.h. verpunkteten BaMa-Studiengängen. Beide Optionen erhalten gleichermaßen die Möglichkeit der Nachbesserung (selbstverständlich gibt es neue Entwicklungen, vor allem durch die Computerisierung, die berücksichtigt werden müssen). Auch früher schon gab es die Möglichkeit von Erweiterungsprüfungen, etwa von Staatsexamen zu Magister oder umgekehrt – dementsprechend sollten Erweiterungsmöglichkeiten von BaMa zu Diplom/Magister/Staatsexamen und umgekehrt eröffnet werden. Die personellen Ressourcen stehen sofort  bereit, wenn die aufwendigen Akkreditierungsagenturen eingespart sind.

CHANCEN! CHANCEN! TÖNT ES AUS ALLEN MEDIEN – DAS HIER IST JETZT ENDLICH EINE CHANCE, DIE KEINE BLASE IST!

Tags: